Home

Herzlich Willkommen auf Alpenrausch.blog!

Auf dieser Website möchte ich euch von meiner Alpenüberquerung von Graz nach Monaco berichten.

Entstanden ist die Idee einer Alpenwanderung von Ost nach West 2013, als mir eine Freundin begeistert erzählte, dass ihre Schwester die Alpen von München nach Venedig überquert habe und sie diese ein Stück begleitet hätte. Da habe ich angefangen nachzulesen und schnell festgestellt, dass recht viele Menschen diese Touren machen. Da ich gerne in weniger begangenen Regionen wandere, bin ich schließlich auf die Idee gekommen, die Alpen längs, auf einer eigenen Route zu durchwandern. Dieses soll in mehreren Anschnitten von jeweils einigen Wochen Dauer geschehen.

Dabei werde ich viele Strecken alleine gehen, freue mich aber über Mitwanderer, die mich ein Stück des Weges begleiten möchten.

Das ist der aktuelle Stand der Planungen:

Die Route steht nun fest. Ich werde die nördliche Variante wählen. Da ich nicht im Zelt oder im Freien übernachten möchte, habe ich die Tagesetappen so gewählt, dass ich jeden Tag eine Unterkunft erreichen kann. Dazu habe ich eine Exceltabelle angelegt, in der die Unterkünfte verzeichnet sind, jeweils mit der Länge der Etappe, der Gehzeit und den Höhenmetern. Zeitliche Reserven für Unvorhergesehenes sind eingeplant.