18.05.2022 Schlussetappe – vorläufig ?

18.05.2022 Hudajuna – Most na Soci

4,5 Std. , 11,5 km , 460 Hm bergauf , 510 Hm bergab

Nach dem Frühstück und einer herzlichen Veerabschiedung durch die Wirtin machen wir uns auf den Weg zum Bahnhof.

Wir haben uns entschlossen zwei Stationen mit dem Zug zu fahren um frühzeitig in Most na Soci zu ein, denn da trennen sich unsere Wege. Friedhelm wir noch weiter gehen , während die Tour hier für mich endet.
Der Zug kommt fast pünktlich um 9:15 Uhr

und wir steigen ca. 15 Minuten später in Klavze aus. Sofort geht es die kleine Straße steil bergauf . Wir durchqueren Podmelece und weiter geht es auf der ansteigenden Straße.
Auffallend ist die schroffe Felswand im Hintergrund,

die wir nach einer Zeit passieren Wir treffen auf eine Grundschulklasse und kommen in ein kurzes Gespräch. Die Kinder können ihre Englischkentnisse anbringen : Hello, Good bye.

Wir passieren die erste Höhe an der Felswand und es geht , immer noch auf der Straße, leicht bergab.

Unterwegs machen wir an einem Rastplatz Pause und weiter geht’s, bis wir kurz vor Ljubinj die Straße verlassen. Moderat geht es immer bergauf durch herrliche Buchenwälder.

Meist im Schatten aber ohne ihn ist es sehr warm. Wir erreichen schließlich eine Aussichtspunkt hoch Über Most na Soci.
Die Aussicht ist atemberaubend, unbeschreiblich schön !!!

Hier machen wir Mittagspause und uns dann an den steilen Abstieg. Vorbei an schönen Felsformationen geht erst über einen Weg ,

später dann über einen steil abfallenden Steig ins Tal. Wir erreichen wieder die Straße und nach gut 1km Most na Soci

,ein malerisches Dorf am Zusammenfluss der Soci


und der Idrijca Erst einmal gönnen wir uns in einer Eisdiele einen Eisbecher, bevor wir in der Pension Sterk unser Quatier beziehen. In herrlicher Lage über dem See genießen wir den Abend auf der Terrasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.